Nein, die einzelnen Testabschnitte ordnen Ihre Kompetenzen in die Sprach-Niveaus A1-C1 nach Europäischem Referenzrahmen (CEFR) ein. Bitte beachten Sie, dass jeder Kompetenzbereich individuell eingestuft wird und Sie keine globale Einschätzung erhalten.
Niveau A1 ist dabei ausreichend für erste Schritte im Zielland. Die Bewerberin/ der Bewerber versteht einfache Informationen und Ausdrücke in der gewählten Zielsprache, kann über ganz konkrete Dinge in einfachen Situationen Auskunft geben und diese erbitten.
Niveau A2 bescheinigt der Bewerberin/ dem Bewerber Basiskompetenzen in der gewählten Zielsprache für den einfachen Austausch von Informationen in bekannten Situationen. Die Kandidatin/ der Kandidat kann sich im Zielland Orientieren.
Niveau B1 stellt die Mindestanforderung für akademisch motivierte Auslandsaufenthalte dar. Die Bewerberin/ der Bewerber verfügt hier über ausbaufähige Kompetenzen zur Bewältigung ausgewählter allgemeinsprachlicher, berufs- und studienbezogener Situationen in der Zielsprache. Für eine Teilnahme am akademischen Diskurs des Studienfachs ist eine intensive sprachliche Vorbereitung erforderlich.
Niveau B2 sollten BewerberInnen vorweisen können, um aktiv am Studium, Forschungsprojekt oder Praktikum teilhaben zu können. Die Bewerberin/ der Bewerber erfüllt wesentliche sprachliche Anforderungen für einen Studien-, Forschungs- oder Praktikumsaufenthalt in der gewählten Zielsprache. Eine weitere sprachliche Vorbereitung bis zum Stipendienantritt ist ratsam.
Niveau C1 garantiert ein effektives und erfolgreiches Durchführen von Studium, Forschung oder Praktikum im Ausland. Die Bewerberin/ der Bewerber erfüllt mühelos die sprachlichen Anforderungen für einen Studien-, Forschungs- oder Praktikumsaufenthalt in der gewählten Zielsprache.