Lernplattformen
| |||||
Kostenfrei? | Nein | Ja | Ja | Anfänger- lektionen kostenfrei | Anfänger- lektionen kostenfrei |
Anmeldung nötig? | Ja | Nein | Nein | Ja | Ja Programminstallation erforderlich |
Methoden/ didaktischer Ansatz:
| Autonomes Lernen Einbeziehung verschiedener Lernkanäle Übungen mit Spaßfaktor | Autonomes Lernen Jede Übungseinheit arbeitet in drei Arbeitschritten (Vorbereitung, Material, Aufgaben)
| Interaktiv-kommunikativer Lernansatz Einbeziehung verschiedener Lernkanäle. Autonomes Lernen im Vordergrund. | Kommunikativ-interaktiver Lernansatz durch Herstellung von Kontakten zu Muttersprachlern (chat communities etc.). nach dem Prinzip: Voneinander lernen & sich gegenseitig helfen | eignet sich besonders für den Wortschatzerwerb arbeitet mit einem virtuellen Karteikartensystem in 3 Arbeitsschritten (Lernen, Erkennen, Anwenden) Prinzip: Vokabellernen über verschiedene Lernkanäle Kein expliziter Grammatikunterricht. |
Materialien:
| gut strukturiertes und interaktives Lehrmaterial Vielzahl an unterschiedlicher Übungen (Kreuzworträtsel, Lernen mit Karteikartensystem,etc.) | gut strukturiertes Arbeitsmaterial sortiert nach dem Common European Framework of Reference for languages (CEFR) Vielzahl an unterschiedlichen Übungen online sowie Möglichkeit zum Download Übungen für Hörverstehen, Leseverstehen, Sprachkompetenz, Textproduktion, Grammatik und Vokabular | didaktisch sinnvoll aufbereitetes Lehrmaterial oft visuell und auditiv unterstützt (z.B.Bildergeschichten mit Ton etc.) teils auch explizite grammatikalische Hinweise und Erklärungen vorhanden (Konjugationstabellen, Vokabellisten,etc.) | Lehrmaterial visuell und auditiv unterstützt Vielfalt unterschiedlicher Übungen (Dialogfelder, matching exercises, Lese- und Hörverständnis-übungen Schreibübungen werden von Muttersprachlern der community korrigiert | virtuelles Karteikartensystem mit Listen verschiedener Themenbereiche |
Unterrichts-sprache: | Wählbar | Englisch | Englisch | Wählbar | Englisch/ Spanisch |
Sprachen: | Großes Sprachangebot | Englisch | Großes Sprachangebot (u.a. Griechisch, Chinesisch, etc.) | Großes Angebot | Großes Angebot |
| |||
Kostenfrei? | Ja | Anfängerlektionen kostenfrei | Ja |
Anmeldung nötig? | Nein | Ja | Ja |
Methoden/ didaktischer Ansatz:
| Angebot an zusätzlichem Lehrmaterial autonomes Lernen im Vordergrund keine aufeinander aufbauenden Lektionen, sondern Angebot unterschiedlicher Materialien kein expliziter Grammatikunterricht | kein expliziter Grammatikunterricht! „natürliches Lernen“/Orientierung am Prinzip des Erstspracherwerbs Aktivierung verschiedener Lernkanäle (Hören, Sehen, Lesen, Sprechen) Entdeckendes Lernen per logischem Ausschlussverfahren | im Fokus: Herstellung von Kontakten zu Muttersprachlern und Bereitstellung einfacher Kommunikationsmöglichkeiten. (Chatrooms, etc.) |
Materialien:
| teilweise sehr attraktiv gestaltetes Lehrmaterial mit Einbeziehung verschiedener Lernkanäle (z.B.über Flashcards, „Lingo-Dingo“ games,etc.) | Bildmaterial, Texte, Audiomaterial (authentisches Vorsprechen) wenn Mikrophon vorhanden, auch Überprüfung der eigenen Aussprache möglich | Materialien werden vor allem von der Language-Community selbst erstellt und hochgeladen. Im Fokus: direkter sprachlicher Austausch mit Muttersprachlern und Austausch geeigneter Lehrmaterialien |
Unterrichts -sprache: | Englisch | Wählbar | Wählbar |
Sprachen: | Großes Angebot | Großes Angebot | Großes Angebot |
Es fehlt etwas?
Bei Anregungen und weiteren nützlichen Links können Sie sich gerne an unser Team wenden: sprachlabor@uni-koeln.de.