zum Inhalt springen

Lernplattformen

 

 

https://de.babbel.com

 

https://www.bbc.co.uk/languages/index.shtml

 

http://www.busuu.com/

    

http://www.byki.com/

Kostenfrei?

Nein

Ja

Anfänger-

lektionen kostenfrei

Anfänger-

lektionen kostenfrei

Anmeldung nötig?

Ja

Nein

Ja

Ja

Programminstallation erforderlich

Methoden/

didaktischer Ansatz:

 

 

 

Autonomes Lernen

Einbeziehung verschiedener Lernkanäle

Übungen mit Spaßfaktor

Interaktiv-kommunikativer Lernansatz

Einbeziehung verschiedener Lernkanäle.

Autonomes Lernen im Vordergrund.

Kommunikativ-interaktiver Lernansatz

durch Herstellung von Kontakten zu Muttersprachlern (chat communities etc.).

nach dem Prinzip: Voneinander lernen & sich gegenseitig helfen

eignet sich besonders für den Wortschatzerwerb

arbeitet mit einem virtuellen Karteikartensystem in 3 Arbeitsschritten (Lernen, Erkennen, Anwenden)

Prinzip: Vokabellernen über verschiedene Lernkanäle

Kein expliziter Grammatikunterricht.

Materialien:

 

 

 

 

gut strukturiertes und interaktives Lehrmaterial

Vielzahl an unterschiedlicher Übungen (Kreuzworträtsel, Lernen mit Karteikartensystem,etc.)

didaktisch sinnvoll aufbereitetes Lehrmaterial

oft visuell und auditiv unterstützt (z.B.Bildergeschichten mit Ton etc.)

teils auch explizite grammatikalische Hinweise und Erklärungen vorhanden (Konjugationstabellen, Vokabellisten,etc.)

Lehrmaterial visuell und auditiv unterstützt

Vielfalt unterschiedlicher Übungen (Dialogfelder, matching exercises, Lese- und Hörverständnis-übungen

Schreibübungen werden von Muttersprachlern der community korrigiert

virtuelles Karteikartensystem mit Listen verschiedener Themenbereiche

Unterrichts-sprache:

Wählbar

Englisch

Wählbar

Englisch/ Spanisch

Sprachen:

Großes Sprachangebot

Großes Sprachangebot (u.a. Griechisch, Chinesisch, etc.)

Großes Angebot

Großes Angebot


http://www.learnalanguage.com/

http://www.livemocha.com/

http://www.palabea.com/

Kostenfrei?

Ja

Anfängerlektionen kostenfrei

Ja

Anmeldung nötig?

Nein

Ja

Ja

Methoden/

didaktischer Ansatz:




Angebot an zusätzlichem Lehrmaterial

autonomes Lernen im Vordergrund

keine aufeinander aufbauenden Lektionen, sondern Angebot unterschiedlicher Materialien

kein expliziter Grammatikunterricht

kein expliziter Grammatikunterricht! „natürliches Lernen“/Orientierung am Prinzip des Erstspracherwerbs

Aktivierung verschiedener Lernkanäle (Hören, Sehen, Lesen, Sprechen)

Entdeckendes Lernen per logischem Ausschlussverfahren

im Fokus: Herstellung von Kontakten zu Muttersprachlern und Bereitstellung einfacher Kommunikationsmöglichkeiten. (Chatrooms, etc.)

Materialien:





teilweise sehr attraktiv gestaltetes Lehrmaterial mit Einbeziehung verschiedener Lernkanäle (z.B.über Flashcards, „Lingo-Dingo“ games,etc.)

Bildmaterial, Texte, Audiomaterial (authentisches Vorsprechen)

wenn Mikrophon vorhanden, auch Überprüfung der eigenen Aussprache möglich

Materialien werden vor allem von der Language-Community selbst erstellt und hochgeladen.

Im Fokus: direkter sprachlicher Austausch mit Muttersprachlern und Austausch geeigneter Lehrmaterialien

Unterrichts

-sprache:

Englisch

Wählbar

Wählbar

Sprachen:

Großes Angebot

Großes Angebot

Großes Angebot

Es fehlt etwas?

Bei Anregungen und weiteren nützlichen Links können Sie sich gerne an unser Team wenden: sprachlabor@uni-koeln.de.